BZ-Artikel über Improkurs

BZ-Artikel RollenrauschAm 21. Januar 2023 wurde im BZ-Kulturteil ein Artikel über einen Improkurs von Christian M. Schulz veröffentlicht. Unter der Überschrift Beim Impro-Theater lernt man, spontan zu sein schrieb die Badische Zeitung:
„Improvisationen üben – geht das überhaupt? Die Impro-Theatergruppe ‚Rollenrausch‘ probt mit Trainer Christian M. Schulz, spontan und kreativ zu sein. Dafür gibt es erstaunlich viele Regeln. (…) Schulz: ‚Man lernt Spontaneität nicht, es ist Teil des Lebens.‘ Kinder, so sagt er, seien noch spontan. Erst im Laufe der Zeit würde der Mensch lernen, spontane Impulse zu unterdrücken – angetrieben durch gesellschaftliche Normen und Bewertungen. Er ist jemand, der es wissen muss. Denn der Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge gibt in Freiburg regelmäßig Impro-Theaterkurse für verschiedene Niveaus – Anfänger-, Aufbau- und fortgeschrittene Kurse.“ (…) Am Ende einer jeden Szene fragt Schulz in die Runde: Was hat gefallen? Wie haben sich die Schauspielerinnen selbst gefühlt? Zum Schluss gibt Schulz selbst nochmal Tipps. ‚Lasst euch ruhig Zeit vor dem nächsten Satz‘, sagt er nach einer Szene beim Alphabetspiel. ‚Das Publikum mag das, weil es euch so beim Denken zuschauen kann.‘ (…) Anfangs machen die Regeln unspontan, sagt Schulz, der seit 1997 Impro-Theatergruppen trainiert. Erst, wenn man sie verinnerlicht habe, sei genug Platz im Kopf für Ideen, für Kreativität, für Spontaneität.“
Text und Foto: Hannah Steiert

Den ganzen Artikel lesen.